Nav Ansichtssuche

Navigation

Vortrag Radmobilität teaserAuf Einladung des SPD Flensburg hielt der ADFC am 24.05.2019 vor interessiertem Publikum einen Vortrag über den Stand der Radmobilität in der Fördestadt, die seit Jahren klimaneutral und seit Jahrzehnten fahrradfreundlich zu werden gedenkt.

Kaum ein Wahlprogramm einer Partei kommt noch ohne Zusagen in punkto Radverkehrsförderung aus. Ein entsprechender (noch immer gültiger) Ratsbeschluss datiert aus dem Jahre 1990(!). Erst kürzlich wurde der "Masterplan Mobilität" (kurz: MaMo) der Stadt Flensburg verabschiedet, der eine Steigerung des Radverkehrsanteils auf 25% bis zum Jahre 2050 (!) vorsieht.

Erfahrungen aus Fahrradstädten wie Kopenhagen (mit einem Radverkehrsanteil von über 50%) zeigen: das geht nur mit einer durchgängigen, baulich getrennten Radverkehrs-infrastruktur, z.B. in Form so genannter geschützter Radfahrstreifen (protected bike lanes).

Doch beim diesjährigen Fahrrad-Klima-Test des ADFC ist Flensburg erneut schlecht weg gekommen. Trotz erkennbarer Bemühungen von Politik und Verwaltung dauert die angestrebte "Verkehrswende" mit Blick auf die drohende, dann vermutlich unumkehrbare Klimakrise viel zu lange.

Wer Rad fährt, tut sich und seinen Mitmenschen etwas Gutes. Sogar der Autoverkehr würde von gezielter Radverkehrsförderung profitieren, denn jedes Fahrrad mehr bedeutet rechnerisch ein Auto weniger auf der Straße.

Die Zeit drängt: Flensburg muss sich jetzt entscheiden, welche Mobilitätsformen sie zukünftig in der Stadt haben möchte und ob die autogerechte Planung der Nachkriegszeit unbeirrt fortgesetzt werden oder endlich konsequent in Richtung nachhaltiger Mobilität umsteuert werden soll. Vorbilder wie Amsterdam, Utrecht, Münster, Houten, Odense, Copenhagen und viele andere gibt es schließlich genug.

Der Vortrag erklärt (s. Anhang!), warum wir in der Region ein sicheres Radverkehrsnetz brauchen und es höchste Zeit ist, dass die Politik nun endlich reagiert und entsprechend handelt...

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (2019_05_24_Vortrag ADFC Flensburg beim AK Umwelt der SPD_final.pdf)ADFC-Vortrag \'Radmobilität in Flensburg\' vor dem AK Radverkehr der SPD Fle[ADFC-Vortrag \'Radmobilität in Flensburg\' vor dem AK Radverkehr der SPD Flensburg]4472 kB