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Willkommen beim ADFC Kreisverband Lübeck

     

Sie finden uns im Mobilitätscenter in der Kanalstraße 70, 23552 Lübeck.

Wir sind jeden Donnerstag von 18:00 bis 19:00 Uhr und jeden Samstag von 10:30 bis 12:00 Uhr für Sie da.

Die Aktiven treffen sich jeden Donnerstag von 18:30-20:00 Uhr

Tel.: 0451 / 7 83 63
E-Mail: kontakt(at)adfc-luebeck.de

 

Wir wollen, dass noch mehr Menschen in Lübeck regelmäßig Rad fahren, weil dies der Umwelt, der Allgemeinheit, und vor allem ihnen selbst nützt. Dies setzt gute Bedingungen für das Rad fahren voraus, und darüber stehen wir mit den Verantwortlichen in Verwaltung und Politik in einem konstruktiven und kritischen Dialog. Wir freuen uns deshalb über jede Rückmeldung von Ihnen, was gut ist und wo noch Verbesserungsbedarf besteht, und leiten Ihre Wünsche und Beschwerden an die zuständigen Stellen weiter.

In der Zeit von Mitte März bis Ende Oktober haben wir an fast jedem Wochenende eine Radtour, eine schöne Gelegenheit neue Menschen kennen zu lernen. Das Radtourenprogramm können Sie unten als pdf-Datei downloaden. Dieses Programm informiert Sie auch über weitere Veranstaltungen und Serviceangebote.

Wir geben in unregelmäßigen Abständen auch einen Newsletter heraus. Wenn Sie sich hierfür anmelden wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff: „Anmeldung“


 

Jede Tour wird mit zwei einfachen Beschreibungen definiert. Dabei gelten folgende Kennzeichen und Erläuterungen:

Kenn-
zeichen
Kurztext Beschreibung
1 Gemütliche Touren Die Durchschnittsgeschwindigkeit orientiert sich nach Möglichkeit an den langsamsten TeilnehmerInnen, in der Regel zwischen 11 und 14 km/h
2 Flotte Touren Hier ist ein wenig Übung erforderlich. Die Durch-schnittsgeschwindigkeit liegt zwischen 14 und 18 km/h.
3

Schnelle Touren

Diese erfordern eine gute Kondition. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt zwischen 18 und 22 km/h.
A

Leichte Touren

Keine nennenswerte Steigungen
B Mittlere Touren Hügelige Tour
C Schwierige Tour

Teilweise wird an Steigungen geschoben

Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit handelt es sich um die Geschwindigkeit ohne die Pausen.

Am 20. Oktober 2016 findet die Jahreshauptversammlung des ADFC  Lübeck statt. Auf der Tagesordnung stehen auch Wahlen zum Vorstand an. Unsere langjährige Schatzmeisterin steht für eine Wiederwahl für das Amt nicht mehr zur Verfügung. Daher suchen wir eine/einen Nachfolgekandidatin/Kandidaten für dieses Vorstandsamt.

Folgende Tätigkeiten beinhaltet das Amt des Schatzmeisters:

– Führung der Bargeldkasse und des Girokontos, d.h. Sammlung der Belege, Erstellung von Eigenbelegen und Eintragung in ein Kassenprogramm (z.Zt. Excel-Tabellen, ca. 150 -200 Buchungen jährl.)

– Ausführung von Überweisungen, Überwachung der Daueraufträge und Geldeingänge mit Online-Banking und Kontoauszügen (ca. 2 x monatlich)

– Budget-Überwachung für ADFC- und Velo for Welcome- Kasse

– Erstellung von Rechnungen z.B. für Werbekunden

– Kassenprüfung (ca. 2 Std.)

– Erstellung eines Jahresabschlusses (ca. 6-8 Std.) und eines Haushaltsplanes (ca. 2-4 Std.) und Vorstellung auf der Jahresversammlung

– Schriftverkehr mit dem Finanzamt (Jahresabschluss und Beantragung der Freistellung von der Körperschafts- und Gewerbesteuer alle drei Jahre)

– Teilnahme an Vorstandssitzungen ca. monatlich

Geschätzter Zeitaufwand: 1 bis 2 Stunden wöchentlich zuzügl. Vorstandssitzungen

Wer sich gern im ADFC engagieren und Verantwortung übernehmen möchte, aber nicht unbedingt in der Öffentlichkeit auftreten möchte, für den könnte diese Position interessant sein. Vorteilhaft sind Kenntnisse in der Kassenführung von Vereinen und/oder in der einfachen Finanzbuchhaltung. Eine entsprechende Fortbildung kann auch durch den Verein finanziert werden. EDV-Kenntnisse, ein privater Computer und die Bereitschaft, per E-Mail mit den anderen Vorstandsmitgliedern zu kommunizieren, sind heutzutage aus der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit nicht wegzudenken.

Interessenten werden gebeten, sich bereits vor der Wahl mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen. Da sich die jetzige Schatzmeisterin nicht vollständig aus der ehrenamtlichen ADFC-Arbeit zurückzieht, bietet sie eine Einarbeitung mindestens bis zum Jahresabschluss für 2016 an.

Hat Lübeck ein Herz fürs Rad?

Am 1. September startet die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2016. Der Fahrrad-Club ruft wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer bundesweit dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test gibt Politik und Verwaltung lebensnahe Rückmeldungen zu Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung. Die Gewinner-Städte werden im Frühjahr 2017 ausgezeichnet.

Macht Radfahren in Lübeck Spaß oder Stress?

Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2014 mitgemacht und die Situation in 468 Städten in ganz Deutschland beurteilt. In Lübeck waren es 749. 2016 will der ADFC die Beteiligung noch einmal deutlich erhöhen.

Beim letzten Test im Jahr 2014 gaben die Lübecker die Note ausreichend für die Fahrradfreundlichkeit. Bei den Kommentaren im Freitext überwog die Kritik am miserablen Zustand der Radwege. Mehrere Teilnehmer merkten kritisch an, dass es zu viele, zu schmale benutzungspflichtige 2Ri-Radwege gibt. Allgemein herrschte die Meinung vor, in Lübeck wird zu wenig für die Radverkehrsinfrastruktur getan.

Hat sich die Lage für den Radverkehr in den vergangenen zwei Jahren gebessert? Ist Lübeck fahrradfreundlicher geworden? Das Ergebnis der Umfrage wird es zeigen.

Ab 1. September bewerten!

Die Umfrage findet zwischen 1. September und 30. November 2016 über die Internetseite www.fahrradklima-test.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach vier Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Förderung durch Bundesverkehrsministerium

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2016 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) mit rund 150.000 Euro.

 

 

Am Fr, 19.August, ist ein Fahrrad-Tandem Team der MUT-Tour 2016 in lübeck zu Gast.Die MUT-Tour ist eine Fahrrad-Tandem Staffel durch Deutschland, an der sich Menschen mit und ohne Depressionserfahrung beteiligen und sich für einen offenen Umgang mit dem Thema Depression einsetzen. Die Tandems verlassen Lübeck um 16:30 Uhr. Der ADFC bietet zur Begleitung eine Mitfahr-Aktion Richtung Segeberg bis Pöhls und zurück an. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Klingenberg. Wer das Anliegen der MUT- unterstützen will oder einfach nur Spass am gemeinsamen Radfahren hat, ist herzlich eingeladen teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Rückkehr ca. 19 Uhr.

http://mut-tour.de/aktionstage-2016/19-august-luebeck.html

 

 

 

Das Werkstattteam unseres Projekts Velo for Welcome geht vom 18.Juli bis zum 11.September in die wohlverdiente Sommerpause. Anschließend geht es gut erholt mit geänderten Öffnungszeiten weiter. Die Öffnungszeiten sind dann:

Montag 15 bis 18 Uhr

Donnerstag 15 bis 18 Uhr

Gefühlt seit einer Ewigkeit sind die Radwege beidseitig der Roeckstraße in Lübeck in einem desolaten Zustand. Zu schmal, mit Wurzelaufbrüchen übersät, stellenweise notdürftig und miserabel geflickt. Auf einigen Abschnitten steigert ein Absatz im Übergang zum Fußweg die Unfallgefahr für die Radfahrer .Seit einigen Jahren ziert stadtauswärts ein Gefahrenschild (StVO Z 101) den benutzungspflichtigen Radweg. Darunter ein Zusatzschild mit dem Text „Radwegschäden“. Damit meint die Verkehrsbehörde wohl, ihrer Verkehrssicherungspflicht nachgekommen zu sein und gegen eventuelle Regressansprüche verunfallter Radfahrer gewappnet zu sein. Aber selbst unter diesem Gesichtspunkt lässt der jetzige bauliche Zustand eine Beibehaltung der Radwegebenutzungspflicht ohne grundhafte Neuanlage der Radwege gar nicht mehr zu. Viele Radfahrer weichen auf den Fußweg aus und gefährden damit sich und die Fußgänger oder fahren gleich auf der Straße.

Der Lübecker Fahrradbeauftragte hat verschiedenste Varianten zur Sanierung oder Verlegung der Radwege geprüft. Im Ergebnis wäre immer der Alleebaumbestand gefährdet, was natürlich niemand will. Für ein Abmarkieren von Radfahrstreifen oder Schutzstreifen, ist die Fahrbahnbreite der Roeckstraße zu schmal. Die jetzt vorgeschlagene Variante, die Fahrgeschwindigkeit auf Tempo 30 zu reduzieren und den Radverkehr auf der Straße zu führen wird vom ADFC Lübeck begrüßt und unterstützt. Mit Tempo 30 wird die Geschwindigkeit von Kfz – und Radverkehr angenähert, trägt zur Verkehrssicherheit bei und erlaubt so den Kfz – und Radmischverkehr auf der Straße. Der gefährliche Zustand der Radwege im Seitenraum, die vielen Grundstücks – und Straßeneinmündungen mit zum Teil sehr schlechten Sichtbeziehungen, bieten sicherlich mehr Gefahrenpotenzial für die Radfahrenden, als das Fahren auf der Straße. Der ADFC Lübeck plädiert dafür, die vorgeschlagene Variante als Verkehrsversuch unverzüglich umzusetzen. Auf gar keinen Fall darf der jetzige Zustand noch länger beibehalten werden.

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