Nav Ansichtssuche

Navigation

Start in die zweite Saison

„Leila“ – das leihbare Lastenrad für Schleswig-Holstein

Pünktlich zum Europäischen Tag des Fahrrads startete im vergangenen Jahr das ADFC-Projekt „Leila“- das leihbare Lastenrad für Schleswig-Holstein. Inzwischen gibt es so viele Anfragen, dass "Leila" während der gesamten Fahrradsaison 2017 an verschiedenen Standorten zum kostenlosen Ausprobieren zur Verfügung steht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Projekt

In vielen Großstädten sind Lastenräder für den alltäglichen Transport von Großeinkauf, Kind und Hund schon bekannt. Der ADFC Schleswig-Holstein will nun auch in kleineren Städten und Gemeinden auf das Lastenrad als umweltfreundliche und praktische Alternative zum Auto aufmerksam machen: Finanziert durch die Bingo Umweltlotterie wird für jeweils zwei Monate an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein das Lastenrad Leila zur kostenlosen Ausleihe an Familien angeboten. Die Ausleihe selbst ist kostenlos, im Gegenzug wird um einen kurzen Erfahrungsbericht gebeten.

Die Ausrüstung von Leila

Leila ist mit einer 7-Gang-Kettenschaltung (Freilauf, keine Rücktrittbremse) und einer Elektro-Unterstützung ausgestattet. Die Transportkiste verfügt über eine Sitzbank mit Anschnallgurten für zwei Kinder im Alter von 1-6 Jahren  (Zuladung maximal 80 kg). Für die Transportkiste und das Fahrrad gibt es ein Regenverdeck.

Die Standorte

 

Zeitraum
Standort
Kontakt
März

Flensburg-Rude

Quartiersbüro, Tegelbarg 5, Tel. 0176-43889284
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

April

Eutin

 

 Fahr-Rad-Laden, Lübecker Str. 42, Tel. 04521-79 573 79
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mai

Neumünster

 

Juni

Pinneberg

 http://www.adfc-pinneberg.de/service/leila

3. bis 30. Juli

Elmshorn

 Radstation Fahrradservice Freilauf, Königstraße 2a, Kontakt: Holger Cordes, Tel. 04121-780 96 44, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 August

Henstedt-Ulzburg

 

 September

Ahrensburg

 ADFC-Ahrensburgh, Jürgen Hentschke Dorfstr. 43,
22949 Ammersbek, Tel. 04102 455 069, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. bis 29. Oktober

Elmshorn

 Radstation Fahrradservice Freilauf, Königstraße 2a, Kontakt: Holger Cordes Tel. 04121-780 96 44, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!